Trauernde

Lexikon
Jede Religion verabschiedet sich auf andere Weise von ihren Toten.
Lexikon
Musliminnen und Muslime werden ohne Sarg beerdigt. Das Gesicht zeigt Richtung Mekka. Viele Verwandte und Freunde sprechen ein Totengebet und bitten bei Gott für den Toten.
Artikel
Josh und Herr Hüpf sind beste Freunde. Herr Hüpf ist natürlich kein richtiger Herr, sondern das Kaninchen von Josh. Er ist schon sehr alt. Langsam wird er vergesslich und schafft es auch nicht mehr so weit zu hüpfen.
Frage
Neben dem Kaddisch für Trauernde gibt es im Judentum sehr viele Gebete im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Erinnerung.
Frage
An einem christlichen Trauergottesdienst nimmt immer auch ein Pfarrer oder eine Pastorin teil. Nur sie können nämlich den Segen sprechen.
Frage
Friedhof heißt auf Hebräisch „Bet Olam". Auf jüdischen Friedhöfen gibt es nur Erdbegräbnisse. Verbrennungen sind verboten.
Frage
Im Christentum entscheiden die Angehörigen nach dem Tod eines Familienmitgliedes, ob an der Trauerfeier nur die engsten Verwandten teilnehmen sollen oder ob auch alle Freundinnen, Kollegen und andere Bekannte kommen dürfen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.