Frau und Mann im Christentum

Junger Mann und junge Frau liegen Kopf an Kopf auf einer Wiese.
© Jürgen Fälchle - fotolia.com
- sind nicht gleichberechtigt
Junger Mann und junge Frau liegen Kopf an Kopf auf einer Wiese.
Jürgen Fälchle/fotolia
Frauen sind im Christentum nicht immer gleichberechtigt. In der katholischen Kirche sind ihnen Ämter wie Priester, Bischof und Papst verwehrt. In der evangelischen Kirche können Frauen auch Pastorin oder Bischöfin werden.
30.11.2015 - 15:25

Die Rolle der Frau im Christentum hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Bis heute haben Frauen auch in den einzelnen Glaubensrichtungen unterschiedliche Rechte und Pflichten. Zum Beispiel darf eine Frau nicht Papst werden.

Nach der Schöpfungsgeschichte in der jüdischen und christlichen Bibel sind Frauen und Männer „gleichberechtigte Geschöpfe Gottes“. Das versichert im Zweiten Testament des Christentums auch Jesus. Dennoch galten Frauen im Lebens- und im Kirchenalltag meist weniger als Männer. Dabei gab es natürlich schon immer sehr viele kluge Frauen. Da sie für das Wohl der Familienmitglieder zuständig waren, suchten und fanden sie zum Beispiel auch Heilmittel gegen Krankheiten. So erkundeten sie die Wirkung von Kräutern und kombinierten sie zu Arzneien. In Klöstern war das Aufgabe von Mönchen und Nonnen. Außerhalb der Klostermauern kümmerten sich Bader um die Gesundheit der Menschen. Manche von ihnen fürchteten die Konkurrenz der Frauen. Sie nannten die Errungenschaften der Heilerinnen "Teufelswerk" und warfen den Frauen Gotteslästerung vor. Aus diesem Grund und unter etlichen anderen Vorwänden wurden im Christentum vor rund 500 Jahren fast hunderttausend Frauen als „Hexen“ verbrannt. Diese Hexenverfolgung endete in Europa erst im 19. Jahrhundert. Die letzten Gesetze, die das Verfolgen von sogenannten "Hexen" erlaubten, wurden sogar erst Mitte des 20. Jahrhunderts überall abgeschafft. 

Für die Frauen der Protestanten verbesserte sich die Lage nach Martin Luthers Reformation ein wenig. Noch mehr erreichte aber im vergangenen Jahrhundert die Frauenbewegung in der evangelischen Kirche. Dort können seither auch Frauen Pastorin oder Bischöfin werden.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.