Männer und Frauen

Lexikon
Die Rolle der Frau im Christentum hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Bis heute haben Frauen unterschiedliche Rechte und Pflichten. 
Lexikon
Die Gleichberechtigung von Frau und Mann gehört schon seit 150 Jahren zu den wichtigsten Zielen des Bahaitums.
Lexikon
In den heiligen Schriften der Religionen sind die Rollen von Frau und Mann oft genau beschrieben.
Frage
In Moscheen beten Männer und Frauen getrennt voneinander.
Lexikon
Eine Frauenempore ist ein erhöhter Bereich oder Balkon in orthodoxen Synagogen und christlichen Klöstern.
Frage
Hallo Nina, insgesamt gehören auf der Welt rund 350 Millionen Menschen dem Buddhismus an. Vermutlich sind ungefähr die Hälfte von ihnen Frauen. Dann wären es also rund 175 Millionen Buddhistinnen weltweit
Frage
Hindus haben keine Götter oder Göttinnen, die nur von Frauen oder nur von Männern verehrt werden.
Frage
Hallo Mo. Frauen haben im Buddhismus in der Regel dieselben Pflichten wie Männer. Es gibt allerdings auch Unterschiede in verschiedenen Schulrichtungen und Ländern, die dann aber oft mit der Kultur und nichts mit der Religion zu tun haben.
Frage
In der katholischen Kirche gibt es für Frauen keine Möglichkeit, Priesterin oder Diakonin zu werden. Das liegt vor allem daran, dass laut den vier Evangelien Jesus nur Männer als Apostel ausgesucht hat. Deshalb sagt die katholische Kirche, dass Jesus – und damit auch Gott – scheinbar nur Männer in diesen wichtigen Positionen haben wollte. Und daran will die katholische Kirche nichts ändern.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.