Gleichberechtigung
Lexikon
Nach dem Koran sind Frauen und Männer gleich viel wert. Sie haben jedoch unterschiedliche Aufgaben und Pflichten und sollen sich damit gegenseitig unterstützen.
Lexikon
Manche Menschen verzichten eine Zeit lang oder für immer auf Sex. Einige tun das aus eigener Überzeugung, andere, weil eine Kultur oder eine Religion es von ihnen verlangt.
Lexikon
Liebe, Partnerschaft und Sexualität gehören für die allermeisten Menschen zu den wichtigsten Dingen im Leben, denn sie schenken uns Sicherheit, Geborgenheit, Freude und Spaß.
Lexikon
Die Rolle der Frau im Christentum hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Bis heute haben Frauen auch in den einzelnen Glaubensrichtungen unterschiedliche Rechte und Pflichten. 
Lexikon
Die Gleichberechtigung von Frau und Mann gehört schon seit 150 Jahren zu den wichtigsten Zielen der Bahai-Religion.
Lexikon
Im Buddhismus sind Frauen und Männer im Alltag oft gleich gestellt. Aber es werden ihnen sehr unterschiedliche Eigenschaften zugesprochen.
Lexikon
In den heiligen Schriften der Religionen sind die Rollen von Frau und Mann oft genau beschrieben.
Lexikon
Bei liberalen Jüdinnen und Juden herrscht auch in der Synagoge Gleichbereichtigung
Frage
In den Religionen gibt es Pflichten, aber keinen Leistungsdruck. Für Gott sind alle Menschen gleich; ob groß, klein, arm oder reich. Religion ist in der heutigen Leistungsgesellschaft ein beruhigendes Element, das Halt und Orientierung gibt.
Frage
Sexismus bedeutet wegen des Geschlechtes diskriminiert zu werden.