Was für Religionen gibt es?

Emilie-Freyja
22.11.2021 - 11:49

Hallo, Emilie-Freyja. Es gibt fünf große Weltreligionen: Das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus. Innerhalb aller Religionen gibt es sehr viele regionale Glaubensrichtungen, wie beispielsweise die "Lutheraner" oder "Adventisten" innerhalb der Evangelischen Christen. Außerhalb der fünf großen Religionen gibt es viele weitere Weltanschauungen - geschätzt sind es über Tausend Stück. Eine endgültige Liste gibt es allerdings nicht, weil es nicht immer einfach ist, die Religion einer bestimmten Region zuzuordnen. Von den Yoruba in Afrika bis zu den Traumzeit-Vorstellungen in Australien gehören viele kleine Gruppen dazu.

Auf religionen-entdecken.de beschreiben wir neben den fünf Weltreligionen noch die Bahai und das Alevitentum. Vielleicht kommen in Zukunft auch noch mehr Religionen dazu. Weitere Informationen findest Du auch in den Lexikonartikeln Religion und der Frage zur Anzahl der Religionen.