Gibt es den heiligen Valentin?

Heilige Valentin
Cicero Moraes / CC BY-SA 4.0 / Wikimedia Commons
So wie in dieser forensischen Nachbildung könnte der Heilige Valentin ausgesehen haben.
Anonym
22.02.2024 - 21:38

Es gab im 3. Jahrhundert einen Bischof mit dem Namen Valentin. Über ihn ist nicht viel bekannt. Als er gelebt hat, wurden die Christinnen und Christen bedroht und bestraft, weil sie den römischen Kaiser nicht verehren wollten. Auch Bischof Valentin war nicht bereit, den römischen Kaiser Claudius Gothicus als Herrscher anzuerkennen. Deswegen ließ der römische Kaiser ihn hinrichten. Das war vermutlich am 14. Februar im Jahr 268 nach Christus.

Heute wird vermutet, dass er ein guter, beispielhafter Freund der ihm anvertrauten Menschen gewesen ist. Deswegen wird am 14. Februar daran erinnert, dass Freundschaft besonders wertvoll ist und alle Menschen miteinander befreundet sein sollten. 
Daher beschenken sich heute am 14. Februar Freundinnen und Freude gegenseitig oder zeigen sich auf andere Weise, dass ihnen die Freundschaft besonders wichtig ist.

Nein