Alles zum Thema:
Glaube

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Glauben im Buddhismus

Buddhisten glauben an keinen Schöpfer des Universums, an den ewigen Kreislauf aller Dinge im Universum, an die Unsterblichkeit der Seele, an die ewige Wiedergeburt, an die Folgen unseres Verhaltens auf unser nächstes Leben, an die Befreiung von allem Leid und von der Wiedergeburt durch ein absolut wertfreies Denken und Leben. 

Glauben in den Religionen

Wer hat die Welt erschaffen? Gibt es nur einen Gott oder viele Götter? Oder hat sich das Universum von ganz alleine entwickelt? Nach welchem Plan? Und mit welcher Energie?
Gibt es Engel?
Was kommt nach dem Tod?

Jede Religion hat ihre eigenen Antworten auf die großen Fragen des Lebens.

Eure Fragen zum Glauben in den Religionen


Glauben im Christentum

Christen glauben nur an einen Gott. Aber er erscheint ihnen auf verschiedene Weise.

Ewiges Leben im Christentum

Christen erklären in ihrem Glaubensbekenntnis: „Ich glaube an das ewige Leben.“ Damit meinen sie, dass sie nach dem Tod auf ein Leben bei Gott hoffen.


Predigt im Christentum

In jedem Gottesdienst hält der Pfarrer bzw. die Pfarrerin eine Predigt. Darin erzählt er über den Glauben, liest aus der Bibel vor und erklärt, was die Geschichten für unser Leben heute bedeuten.

Religion

Schon immer waren die Menschen auf der Suche nach Erklärungen für „Gott und die Welt“: 
 
Warum gibt es uns?
Sollen wir Aufgaben im Leben erfüllen? Wenn ja, welche?
Was ist richtig und falsch im Leben?
Zusatzinfo schließen