rituelles Bad

Lexikon
Für jüdische Hochzeiten gibt es einen genauen Ablaufplan. Die Rituale beginnen schon am Vortag.
Lexikon
Eine Mikwe ist ein Tauchbad für rituelle Bäder im Judentum. Es dient der Reinigung der Seele und des Geistes. Früher hatte die Mikwe für alle Jüdinnen und Juden eine große Bedeutung. Das gilt heute noch für viele orthodoxe Gläubige.
Frage
Ein rituelles Tauchbad ist im jüdischen Leben von zentraler Bedeutung. Auf Hebräisch heißt das Tauchbad „Mikwe“.
Lexikon
Viele Religionen kennen rituelle Waschungen. Mit ihnen befreien sie sich symbolisch von schlechten Gedanken und Taten.
Frage
Nach jüdischen Regeln ist Frauen der Besuch der Mikwe auch nach der Regelblutung empfohlen. Heute halten sich vor allem orthodoxe Jüdinnen noch daran.
Frage
Die Reinheitsgebote in der jüdischen Bibel können seelisches und körperliches Leid ersparen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.