Selbsttötung in der Bahai-Religion

- nicht verurteilen, sondern helfen
Silhouette eines jungen Mannes in einer Bahnunterführung mit Graffity.
© mark_hubskyi - fotolia.com
Viele Bahai sind der Meinung, dass nur Gott als Schöpfer des Lebens das Leben auch wieder nehmen darf. Dennoch sollen Bahai niemanden für einen versuchten oder erfolgreichen Suizid verurteilen. Wer sich selbst tötet, schadet sich nach der Lehre von Baha’ullah ohnehin vor allem selbst.

Bahai sind dazu aufgerufen, nicht über andere Menschen zu richten. Stattdessen sollen sie sich umeinander kümmern, sich gegenseitig helfen und einen Mitmenschen im schlimmsten Fall auch von dem Gedanken an eine Selbsttötung abbringen. Nach der Lehre der Bahai-Religion gefährdet diese nämlich das Ziel des Lebens, sich geistig so gut wie möglich weiter zu entwickeln. Wer sein Leben selbst vorzeitig beendet, stoppt diese Entwicklung abrupt. Viele Bahai befürchten, dass sich das auch auf das nächste Leben ungünstig auswirkt.

Abdul-Baha schrieb einmal folgendes an eine Frau, deren Mann sich umgebracht hatte:
  • „He will be immersed in the ocean of pardon and forgiveness and will become the recipient of bounty and favor.“
Das bedeutet: Er wird in einem Ozean des Verzeihens und der Vergebung versunken sein und wird Großmut und Gunst empfangen.

In diesem Sinn bestatten Bahai Verstorbene nach einem Suizid auch nicht anders als ihre Angehörigen, die nach einem erfüllten Leben im hohen Alter sterben oder einer Krankheit zum Opfer fallen. Alle erhalten ein Erdbegräbnis, wenn möglich auf einem Bahai-Friedhof.

Eure Fragen zur Selbsttötung in der Bahai-Religion


Bahai
Hier findest du
Hilfe,

wenn du selbst nicht mehr weiter weißt oder wenn du einem Familienmitglied, einem Freund oder einer Freundin mit Selbsttötungsabsicht helfen möchtest.

Autoren  Jane Baer-Krause, krk
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen