Wie viele Totengebete gibt es im Judentum? Oder ist es nur "Kaddisch"?

Kenny
09.06.2023 - 14:36

Hallo Kenny. Neben dem Kaddisch für Trauernde gibt es im Judentum sehr viele Gebete im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Erinnerung.

Viele Gebete finden vor dem Hintergrund statt, dass Jüdinnen und Juden in den vergangenen 2000 Jahren immer wieder verfolgt und vertrieben wurden. Diese Gebete erinnern an die zahlreichen Jüdinnen und Juden, die Opfer von Mord, Folter und Vertreibung wurden.

Für nahe Verwandte beispielsweise sind vor allem die Gebete „Jiskor“, übersetzt „erinnere“, und „El Male Rachamim“, übersetzt „Erbarmungsvoller, in den Höhen thronender G“tt“, bekannt. Diese Gebete werden zu bestimmten Zeiten im Jahr im G“ttesdienst vorgetragen.

Es sind im Laufe der Zeit aber noch viel mehr Gebete entstanden. So viele, dass sich die Anzahl nicht mehr beziffern lässt.

Nein