Heilige Orte im Christentum

- Kirchen, Jerusalem, Rom und Wittenberg sind Christen wichtig
Blick auf die Stadt Jerusalem.
© David Bleja/fotolia.com
Wie für Juden und Muslime zählt Jerusalem für viele Christen zu den wichtigsten Orten der Welt. Dort liegt der Tempelberg. Auf ihm ließ König Davids Sohn Salomo vor fast 3.000 Jahren einen Tempel bauen. In seinem Inneren wurde eine wichtige Truhe aufbewahrt. Sie hieß Bundeslade und enthielt die Zehn Gebote, die Mose auf dem Berg Sinai von Gott erhalten hat. Der Tempel wurde zweimal zerstört. Dabei ging die Bundeslade verloren.

Für Katholiken ist der Petersdom in Rom ein wichtiger Ort. Er gehört zum Vatikan, dem Sitz des Papstes. Er ist das Oberhaupt der Katholischen Christen.

Für evangelische Christen ist Wittenberg ein wichtiger Ort. Dort hat Martin Luther gelebt. Er hat die Glaubensrichtung der Protestanten ins Leben gerufen.

Außerdem gibt es viele andere Pilgerwege und –stätten.

Eure Fragen zu heiligen Orten im Christentum


Welche Orte sind Juden, Christen und Muslimen gleichzeitig heilig?
Welche Orte sind Christen in Jerusalem heilig?
Christentum
Autoren Jane Baer-Krause, pfl, fk
 
Bildnachweise 

Kommentare

Was passierte, wenn jemand Gott beleidigte?

Die Antwort findest du ab sofort als neuen Beitrag unter "Alle Antworten auf eure Fragen"

Gibt es noch mehr heilige Orte für die Christen in Jerusalem? - Alida

Hallo Alida, ja, es gibt noch andere heilige Orte für Christen in Jerusalem. Klick doch mal die zweite Frage oben unter dem Text an oder schaue unter dem Button "Antworten auf eure Fragen". - Barbara

Was sind typische Vergleiche zwischen Islam, Christentum und Judentum? - Kora

Hallo Kora, leider habe ich deine Frage nicht ganz verstanden. Meinst du die Unterschiede zwischen den Religionen? Die Antwort auf die Frage "Welchen Unterschied gibt es zwischen Judentum und Christentum" kannst du unter dem Text "Christentum" im Lexikon anklicken. Wenn du etwas anderes wissen wolltest, schreib uns deine Frage doch bitte noch einmal genauer. - Barbara

Warum gibt es Gott?? - Roman

Hallo Roman, ob es Gott wirklich gibt, kann niemand sagen. Aber viele Menschen verschiedener Religionen glauben an ihn. Für sie ist Gott derjenige, der die Welt erschaffen hat, sie regiert und sich liebevoll um die Menschen sorgt. Denn er möchte, dass es allen gut geht. - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen