Was denken die anderen Religionen über die katholische Kirche?

Livia
19.07.2022 - 09:11

Hallo Livia. Es ist sehr schwer zu sagen, wie andere Religionen die katholische Kirche finden. Das liegt auch daran, weil es schwer zu sagen ist, wer zu einer Religion dazu gehört.

Also für manche islamische Gruppen ist die katholische Kirche nur eine von verschiedenen christlichen Lehrmeinungen, während für andere islamische Gruppen katholische Lehrmeinungen sehr kritisch bewertet werden. Beispielsweise finden sie es nicht richtig, dass Jesus gleichzeitig der Sohn Gottes, der Heilige Geist und Gott selbst sein soll. Sie finden, dass Jesus lediglich ein Prophet war, der die Botschaft Gottes übermittelte.

Da das Judentum vor dem Christentum entstanden ist, haben christliche Vorstellungen im Judentum keine Bedeutung. Für Menschen mit buddhistischem oder hinduistischem Glauben haben katholische Glaubensvorstellungen ebenfalls keine große Bedeutung.

Es gab aber christliche Glaubensgemeinschaften, die die katholische Kirche sehr kritisch bewertet haben. Beispielsweise die Protestantinnen und Protestanten. Sie waren mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche, dem Papst in Rom, unzufrieden und haben gegen ihn protestiert. Diese Bewegung wurde von Martin Luther ausgelöst.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.