Ist es Muslimen verboten andere heilige Schriften, wie zum Beispiel die Bibel zu lesen?

Koran, Bibel und Tora
epd-bild/Daniel Caleb Thompson
Bianca
04.06.2022 - 09:54

Hallo Bianca. Musliminnen und Muslime dürfen alles lesen. Für die Bildung und das Aneignen von Wissen gibt es keine Einschränkungen. Der Prophet Muhammad soll einer Überlieferung gesagt haben: "Wissen, und sei es aus China, strebt danach!". Er fordert damit seine Gemeinde auf nach Wissen zu streben ohne Rücksicht auf die Herkunft des Wissens.

Anders als allgemeines Wissen werden religiöse Inhalte bewertet. Das heißt für Musliminnen und Muslime sind islamische Inhalte wichtiger als andere religiöse Inhalte. Sie dürfen sich zwar mit anderen Religionen und ihren heiligen Schriften beschäftigen und sie lesen, glauben sollen sie aber ausschließlich an die Inhalte im Koran und den Hadithen, also den Überlieferungen. So glauben Musliminnen und Muslime an den Islam.