Warum hat die Tochter des Pharao Mose nicht getötet?

Levi
05.05.2023 - 13:25

Hallo Levi. In der Tora steht in Exodus 2,6 geschrieben, dass die Tochter des Pharao, Bitja, als sie Mose (hebräisch: Mosche) das erste Mal in einem Korb auf dem Fluss Nil sah „bewegt um ihn (das Baby im Korb)“ wurde.

Andere übersetzen diese Stelle in der Tora mit: „sie hatte Mitleid mit ihm (das Baby im Korb)“ – vielleicht, weil sie wusste, dass alle hebräischen Babys nach dem Befehl ihres Vaters, dem Pharao von Ägypten, getötet werden sollten. Also wollte sie Mose wahrscheinlich retten.

Es gibt auch im rabbinischen Midrasch und im Talmud die Erzählung, dass der Erzengel Gabriel das Baby Mose beschützte und bei der Entscheidung Bitjas mithalf, das Baby im Korb aus dem Nil zu retten, um so den göttlichen Willen umzusetzen, dass Mose später die Israeliten aus Ägypten herausführt.

Nein