Was bedeutet die Hadith: "Wer übel Nachrede betreibt (und damit Zwietracht sät) kann nicht in die Cennet gelangen"?

Islam Symbol vor Himmel mit Ballons
pexels / Meruyert Gonullu
Ins "Cennet", also das Paradies eintreten zu dürfen, ist das Ziel aller Musliminnen und Muslime.
Albin
22.10.2023 - 13:02

Hallo Albin. Die üble Nachrede gilt im Islam als eine besonders schlechte Tat. Denn sie führt zu Streitigkeiten, weil Menschen in der Gesellschaft als schlechte Menschen gebrandmarkt werden. Weil das sehr schlimm ist, wird ein Mensch, der schlecht über andere Menschen redet, nicht ins "Cennet", also ins Paradies eintreten dürfen.

In einer anderen Überlieferung, also Hadith steht dazu, dass wenn eine Person schlecht über andere geredet hat, muss sie oder er sich zuerst bei betroffener Person entschuldigen und öffentlich die üble Nachrede zurücknehmen. Erst dann kann sie oder er vor Allah Reue zeigen. Der Hadith in der Frage bezieht sich auf Menschen, die nicht bereit sind, sich zu entschuldigen und um Vergebung bitten.

Wenn ein Mensch sich also weigert den eigenen Fehler einzusehen, wird diesem Menschen der Eintritt ins "Cennet", also ins Paradies verwehrt. Das Paradies ist nach islamischem Glauben ein so schöner Ort, dass Menschen sich das nicht mal vorstellen können. Alle Wünsche gehen sofort in Erfüllung, leckere Früchte werden aus kostbarem Geschirr gegessen und es gibt köstliche Getränke. Alle sind dort immer glücklich und zufrieden.

Ins "Cennet", also das Paradies eintreten zu dürfen, ist das Ziel aller Musliminnen und Muslime.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.