Alles zum Thema:
Buddha

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Buddhismus im Überblick

Übersicht Buddhismus

Basisinfos für Referate und Inhaltsübersicht zum Stöbern

​Einführung in den Buddhismus als PDF

Entstehung, Glaube, Lehre, Götter, Heilige Schriften, Heilige Orte, Regeln, Essen, Fasten, Verbreitung, Symbole und mehr

Buddhisten

Buddhisten glauben an die Lehre Buddhas. Dazu gehört auch die ewige Wiedergeburt der Seele nach dem Tod des Körpers.

Buddha-Gesten

Mit der Haltung seiner Hände will dir der Buddha etwas sagen.

Drei Juwelen

Drei Säulen tragen den Buddhismus. Das sind der Buddha, seine Lehre und die Gemeinde der Buddhisten. Buddhisten nennen die drei Säulen die drei Juwelen.

Geierberg

Auf dem Geierberg soll der Buddha sehr oft meditiert und gepredigt haben. Dort oben soll auch das Herz-Sutra offenbart worden sein.

Benares

Benares ist eine der ältesten Städte Indiens und für Hindus und Buddhisten ein wichtiger Pilgerort. Dort stehen viele Tempel, die über 3000 Jahre alt sind.

Kushinagar

In Kushinagar ist der Buddha gestorben. Dort soll er auch ins Parinirvana eingetreten sein.

Kapilvastu

In Kapilvastu hat Siddharta Gautama seine Kindheit und die ersten Jahre als Erwachsener verbracht. Damals war er noch nicht der Buddha.

Tempel im Buddhismus

Im Tempel treffen sich Buddhisten zum Gebet, zur Meditation oder zu anderen Veranstaltungen. Die Innenräume sind oft prunkvoll verziert und mit vielen Blumen und Früchten geschmückt.

Bodhisattva

Ein Bodhisattva ist ein Buddhist, der schon fast zur höchsten Erkenntnis gelangt und erleuchtet ist. Sein Ziel ist es, zum Wohle aller Menschen zu wirken.

Seiten

Zusatzinfo schließen