Was ist die Rolle der Frau im Buddhismus? Was für Pflichten hat sie?

Mo
04.10.2017 - 15:14

Hallo Mo. Frauen haben im Buddhismus in der Regel dieselben Pflichten wie Männer. Es gibt allerdings auch Unterschiede in verschiedenen Schulrichtungen und Ländern, die dann aber oft mit der Kultur und nichts mit der Religion zu tun haben. Der Buddha hatte bei der Gründung der ersten Frauenorden angeblich den Frauen einige zusätzliche Pflichten auferlegt, das hat sich aber inzwischen geändert. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Rechten: Es gibt Ausrichtungen des Buddhismus, in denen Frauen keine Nonnen werden dürfen. Aber auch das ist in westlichen Ländern oft anders als in Asien.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.