Ulrich Dehn

Portrait von Ulrich Dehn auf einer Bank sitzend.
Privat
Experten

Für Kinder:

Hallo, ich heiße Ulrich und interessiere mich für alles, was mit Religionen zu tun hat, besonders mit dem Buddhismus. Ich war acht Jahre lang in Japan und habe dort den Buddhismus gut kennengelernt. So ist es gekommen, dass ich jetzt in unserem Projekt etwas zum Buddhismus beitragen kann. Außerdem interessiere ich mich für das Christentum überall auf der Welt. An der Uni Hamburg habe ich eine Professur, auf der ich genau das machen kann. Jetzt bin ich im Ruhestand bin. Ich lese und musiziere gerne und freue mich immer wieder über euer Interesse an Religionen und über eure Fragen.

 

Für Erwachsene:

Ich heißt Ulrich Dehn und bin evangelischer Theologe und Religionswissenschaftler. Ich hatte ursprünglich einen Indienschwerpunkt und habe über indische Theologie meine Doktorarbeit geschrieben. Während eines achtjährigen Aufenthalts in Japan habe ich den dortigen Buddhismus gut kennengelernt und bin jetzt in unserem Projekt für den Buddhismus zuständig. Seit 2006 arbeite ich als Professor für Weltweites Christentum und Religionswissenschaft an der Universität Hamburg und bin seit 2020 im Ruhestand. Ich lese und musiziere gerne, mein Lieblingsbuch ist Novecento von Alessandro Baricco. Bei dem Projekt religionen-entdecken wirke ich fast von Anfang an mit und freue mich immer wieder darüber, was für interessante Fragen es zum Buddhismus geben kann.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.