Opferfest

- Id al-Adha ist das wichtigste Fest der Muslime
5.000 Muslime beten in der Sehitlik-Moschee im Berliner Stadteil Neukölln zu Beginn des Opferfestes.
© epd-bild/Foto: Ralf Maro
Das Opferfest heißt auf Arabisch Id al-Adha und ist das wichtigste Fest im Islam. Es erinnert Muslime auf der ganzen Welt daran, Allah zu vertrauen. Für Pilger ist das Fest außerdem ein Teil der Pilgerfahrt nach Mekka.

Im Gott-Vertrauen ist der Prophet Abraham vielen Muslimen, Juden und Christen ein großes Vorbild. Alle drei Religionen kennen eine Überlieferung, nach der Abraham aus Liebe und Vertrauen zu Gott sogar bereit war, seinen Sohn zu opfern. Gott erlöste ihn jedoch und hielt ihn im letzten Moment von der Tat ab. Abraham musste schließlich nur ein Tier opfern.

In Erinnerung an diese Geschichte schlachten viele Muslime zum Opferfest auch heute noch ein Tier. Das Fleisch teilen sie zu gleichen Teilen durch drei: ein Drittel isst die Familie, ein Drittel bekommt die Verwandtschaft und ein Drittel erhalten bedürftige Menschen. Viele Muslime in Deutschland lassen zum Opferfest ein Tier in einem Land schlachten, in dem mehr Armut herrscht als in Europa. Das Fleisch lassen sie dann dort an bedürftige Menschen verteilen.
 

Eure Fragen zum Opferfest

 
Islam
Autoren:  Antje Musmann, ar, jb
 
 

Kommentare

Wie viele Feste gibt es bei den Muslimen?

Klick einmal oben auf den Kalender-Button und dort weiter zu den Festen der Religionen. Von der Gesamtübersicht kannst du dich zu den einzelnen Festen weiter klicken.

Gibt es griechische Muslime?

Vermutlich leben in jedem Land der Welt Muslime, ganz sicher aber auch in Griechenland.

Hey, mein Name ist Alesia und ich habe sehr viele Fragen zum Opferfest. Zum Beispiel: Wie lange es dieses Fest schon gibt? Ich brauche diese informationen für mein Studium. Ich würde nämlich gerne Ehtik-Lehrerin werden. Danke im voraus für hilfreiche Rückmeldungen. - Eure Alesia :)

Das Opferfest gibt es, seit der Prophet Mohammad seine Pilgerfahrt nach Mekka gemacht hat. Viele Muslime treffen sich am ersten Tag des Opferfestes zum Gebet in der Moschee. Dieser Besuch ist für viele Muslime eine Freude, auch wenn sie krank sind oder nicht beten können, nehmen sie dort am Opferfest teil. - Annett

Assalamu alaikum, Ich möchte für meine Klasse in Religion ein Referat über das Opferfest halten. Ich würde das Fest gerne meinen Mitschülern näherer bringen und ihnen die Hintergründe erläutern. Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich das einfach und verständlich machen kann? - Shurkan

Hallo Shurkan, viele Infos zum Opferfest findest du oben im Text und auf den Fragen-Seiten zum Thema. Du findest sie, wenn du die Fragen unter dem Text anklickst. Außerdem leiten wir deine Bitte an unsere Islam-Expertin weiter. Vielleicht hat sie noch eine gute Idee für dich. Schau morgen oder übermorgen noch mal hier vorbei…. - Jane

Was ist Mekka? - Marko

Mekka ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Mehr findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Mekka". - Alina

Ich wollte nur sagen, dass mir diese Seite sehr geholfen hat. - Genna

Hallo Genna, vielen Dank für deine Nachricht. Das freut uns sehr, dass dir diese Seite geholfen hat. Verrätst du uns auch wobei genau? - Jane

Gibt es das Opferfest auch in anderen Religionen? - Wioletta

Hallo Wioletta, auch Aleviten feiern ein Opferfest. Mehr über den Tag des Opferns im Alevitentum findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Kurban Erkani". - Barbara

Danke, die Seite hat mir sehr geholfen! :-) - Samira

Wann ist das Opferfest 2015 nach deutschem Kalender? - Lara-Sophie

Hallo Lara-Sophie, das Opferfest ist in diesem Jahr vom 23. bis zum 26. September. - Barbara

Wo ist das Opferfest? Bitte antwortet mir. - Sarah

Hallo Sarah, das Opferfest feiern Muslime überall auf der ganzen Welt. Es ist schließlich das wichtigste Fest ihrer Religion. - Jane

Das Schlachten ohne Betäubung ist in Deutschland doch verboten. Warum werden Ausnahmegenehmigungen vergeben? Warum müssen denn im 21. Jahrhundert überhaupt noch Tieropfer gebracht werden? Ich finde, das ist überholt! - Silja

Hallo, ich habe eine Frage: Wie haben die christlichen Bauern früher das Opferfest gefeiert? Ich muss nämlich ein Referat darüber schreiben und finde nichts im Internet. Danke im voraus ((^_^)) - Arian

Lieber Arian, im Christentum gab und gibt es kein Opferfest. Viele christliche Bauern feiern aber bis heute das Erntedankfest. Oder meinst du das Osterfest? Das erinnert Christen an die Auferstehung von Jesus. Kurz zuvor wurde er gekreuzigt. Christen glauben, dass er die Schuld der Menschen auf sich genommen und damit ein großes Opfer gebracht hat. Mehr findest du oben im Lexikon unter den Stichworten "Erntedankfest", "Jesus Christus" und "Karfreitag". - Jane

Wann ist das Opferfest? - hi iiii

Hallo, 2016 feiern Muslime vom 12. bis 15. September das Opferfest. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen