Wann findet bei Muslimen das Opferfest statt?

Das Opferfest dauert drei Tage lang und beginnt mit dem gemeinsamen Gebet in der Moschee
© epd-bild / version / Ralf Maro/Ralf Maro
Zu Beginn des islamischen Opferfestes versammeln sich Muslime in der Moschee zum Festtagsgebet. Das Opferfest bildet den Höhepunkt und Abschluss der jährlichen Pilgerfahrt der Muslime nach Mekka.
Luna
12.12.2021 - 19:29

Hallo Luna. Das Opferfest, das auf Arabisch Id al-Adha und auf Türkisch Kurban Bayram genannt wird, ist das wichtigste Fest für Musliminnen und Muslime und dauert drei Tage. Als der Islam am Anfang des 7. Jahrhunderts in der arabischen Wüste entstand, haben sich die Menschen nach einem Mondkalender gerichtet. Weil wir uns heute aber nach dem gregorianischen Sonnenkalender richten, findet das Opferfest jedes Jahr ungefähr 11 oder 12 Tage früher statt als im Jahr zuvor.