Gregorianischer Kalender

Lexikon
Das christliche Kirchenjahr beginnt am 1. Advent. Es hat keine eigene Zeitrechnung, sondern "benutzt" den Gregorianischen Kalender.
Lexikon
Ein Sonnenjahr dauert so lange wie die Reise der Erde um die Sonne. Die riesige Strecke von 940 Millionen Kilometern schafft die Erde in 365 Tagen, 5 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden.
Lexikon
Der Gregorianische Kalender ist ein christlicher Sonnenkalender. Er gilt überall auf der Erde als gemeinsamer Weltkalender. Nach ihm verabreden sich alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören oder in welchem Land sie geboren sind oder leben.
Frage
Die kirchlichen Feste liegen mal früher und mal später im Jahr, weil sie sich nicht nur an der Sonne orientiert, sondern auch am Mond.
Frage
Die Lehren der Bergpredigt erzählte Jesus als er etwa 30 Jahre alt war. Da der Weltkalender mit seiner Geburt beginnt, hielt er sie etwa im Jahre 30 nach unserer Zeitrechnung.
Frage
Das Opferfest Id al-Adha ist das wichtigste Fest für Muslime
Frage
Jom Kippur gehört zu den wichtigsten Feiertag im Judentum. Übersetzt heißt es „Tag der Bedeckung“. Damit ist gemeint, dass Gott an diesem Tag alle ernsthaft bereuten Sünden vergibt.
Lexikon
Anders als andere Kalender verrät der ewige Kalender schon heute, dass der Silvestertag nach dem Weltkalender im Jahr 2099 auf einen Donnerstag fällt.
Frage
Hallo Tina, jede Religion hat ihren eigenen Kalender und ihre eigene Zeitrechnung. Sie beginnt immer mit dem Zeitpunkt der Entstehung der jeweiligen Religion.
Frage
Silvester ist kein religiöses, sondern ein rein weltliches Fest.
Frage
Hallo Josef. Die Bibel erzählt, dass Jesus nach seinem Tod am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond noch einmal ins Leben zurückgekehrt ist.
Frage
Früher hatten Menschen sehr lange gar keinen Kontakt mit Bewohnerinnen und Bewohnern anderer Länder oder sogar Erdteile. Daher haben alle ihr Leben selbst organisiert. Das gilt auch für Kalender. Erst als sich die Menschen rund um den Globus verabredeten, einigten sie sich auf einen gemeinsamen Weltkalender.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.