Sonnenkalender
Lexikon
Der Indische Nationalkalender ist ein Sonnenkalender. Er wurde 1957 eingeführt, um Verabredungen in Indien zu vereinfachen.
Lexikon
Hindus kennen viele Kalender. Am meisten benutzt werden der Amantha-, der Purnimantha-Kalender und der Indische Nationalkalender.
Lexikon
Ein Sonnenjahr dauert so lange wie die Reise der Erde um die Sonne. Die riesige Strecke von 940 Millionen Kilometern schafft die Erde in 365 Tagen, 5 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden.
Lexikon
Das Bahai-Jahr hat 19 Monate mit je 19 Tagen. Vier oder fünf Tage werden im Jahr zusätzlich „eingeschoben”.
Lexikon
Im Buddhismus gibt es keinen einheitlichen Kalender, nur einige Gemeinsamkeiten.
Lexikon
Der jüdische Kalender heißt Luach. Er richtet sich nach dem Mond und nach der Sonne.
Lexikon
Der Gregorianische Kalender ist ein christlicher Sonnenkalender. Er gilt überall auf der Erde als gemeinsamer Weltkalender. Nach ihm verabreden sich alle Menschen, egal welcher Religion sie angehören oder in welchem Land sie geboren sind oder leben.
Frage
Das Opferfest Id al-Adha ist das wichtigste Fest für Muslime