Was ist "Vibhuti"?

Anonym
19.12.2022 - 10:50

Hallo. Es gibt im Hinduismus Rituale und Zeremonien, wo in einem Feuer nach bestimmten Reinheitsgeboten Dinge also Opfer verbrannt werden. Die Asche, die dabei entsteht, ist besonders heilig, also segensreich. Die Anhängerinnen und Anhänger von Gott Shiva tragen diese Asche an verschiedenen Stellen am eigenen Körper auf. Immer drei Streifen, die mit Dreifingern (Zeige-, Mittel-, und Ringfinger) gleichzeitig aufgetragen werden. Das wird „Tika“ genannt und hilft gegen körperliche und seelische Beschwerden.

Bei diesen Ritualen und Zeremonien erleben Hindus die materielle Vergänglichkeit aller Lebewesen. Weil sie verstehen, dass alle Menschen, Tiere und Pflanzen aber auch Batterien, also einfach alles, was lebt, irgendwann einmal sterben werden. Dann wird ihnen bewusst, dass nach dem Tod nur noch die Asche übrig bleibt und sie deswegen im Hier und Jetzt das Leben genießen und würdigen müssen.