Welches ist nach der Lehre des Buddhismus der Platz des Menschen?

Anonym
15.01.2021 - 19:50

Hallo. Nach der Lehre des Buddhismus ist jeder Mensch Teil eines riesigen Netzwerkes und hat dort seinen Platz.

Der Mensch steht also nicht für sich allein. Buddhistinnen und Buddhisten glauben, dass jetzt lebende Menschen schon unendlich viele Leben hinter sich haben. Deshalb sind sie im Laufe der vielen Geburten und der Zeitalter mit ganz vielen anderen Lebewesen in Berührung gekommen. Dadurch bilden sie ein riesengroßes Netzwerk. Darin tragen sie Verantwortung, denn wie in einem empfindlichen Spinnennetz bringt eine Erschütterung an einem Ort das gesamte Gefüge in Bewegung.

Konkret heißt das auch: Wenn irgendwo ein Baum gefällt wird, damit eine Autobahn eine weitere Fahrspur bekommen kann, dann leidet die gesamte Menschheit daran. So hat ein vietnamesischer Mönch es mal ausgedrückt. Der Platz des Menschen in der Welt ist also ein Platz in einem riesigen Beziehungsnetz.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.