Hallo, ich hole im Zuge der Firmung bald meine Erstkommunion nach (bin jetzt 15). Was muss ich, der die Kommunion empfängt, überhaupt machen?

Anonym
02.10.2018 - 19:50

Hallo. Beim Empfang der Erstkommunion gehst du nach vorne und legst deine beiden nach oben geöffneten Handflächen sozusagen in Form eines Kreuzes übereinander. Der Priester gibt dir die Hostie und spricht dazu die Worte "Der Leib Christi" und du antwortest mit "Amen". Noch wenn du dort stehst, steckst du die Hostie in den Mund, verbeugst dich und gehst wieder zu deinem Platz in der Kirchenbank. Mehr über den Ablauf eines Gottesdienstes zur Erstkommunion erfährst du auf der Website der katholischen Kirche. Wir wünschen dir alles Gute zur Erstkommunion und zur Firmung!

Ablauf der Erstkommunion
Spickzettel für den Erstkommunion-Gottesdienst
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.