Mariä Lichtmess

- beendete früher die Weihnachtszeit
Blick in eine große, weiße Kirche mit mehreren Männern und Jungs in weißen Gewändern, die um Kerzen auf dem Boden herumstehen
epd-bild/Annette Zoepf
Der Name Mariä Lichtmess kommt von der Segnung der Kerzen an diesem Tag für das kommende Kirchenjahr
04.02.2021 - 13:45

Die Weihnachtszeit der christlichen Gläubigen dauerte früher 40 Tage lang. Katholische und orthodoxe Christinnen und Christen erinnern daran bis heute mit dem Festtag Mariä Lichtmess.

Bildergalerie Mariä Lichtmess

Bildergalerie Mariä Lichtmess
05.04.2023 - 16:54

Die Weihnachtszeit der Christen dauerte früher 40 Tage lang. Katholiken und orthodoxe Christen erinnern daran bis heute mit dem Festtag Mariä Lichtmess.

Lexikon Einträge

Einige christliche Familien freuen sich auch heute noch bis Anfang Februar über ihre Weihnachtskrippe und den Tannenbaum. Vielleicht singen sie bis dahin sogar noch einmal ein Weihnachtslied. Aber am 2. Februar ist endgültig Schluss. Spätestens an diesem Tag wird die Krippe in den letzten Häusern und Kirchen abgebaut und zusammen mit Maria, Josef und dem Jesuskind, den Hirten und Tieren bis zur nächsten Adventszeit gut verstaut. Der Tannenbaum verlässt das Haus und die Kugeln und Sterne verschwinden ebenfalls im Schrank. 

Nur viele Kerzen spielen an diesem Tag noch eine große Rolle. Denn in den katholischen und orthodoxen Kirchen werden an diesem Festtag im Gottesdienst alle Kerzen gesegnet, die im Laufe des Jahres gebraucht werden. Daher hat das Fest auch seinen Namen Mariä Lichtmess.

Evangelische Christinnen und Christen feiern diesen Tag nicht.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.