Ist es eine Sünde, wenn man Weihwasser an der Hand hatte und anschließend aufs Klo geht, ohne davor die Hände zu waschen, weil man es vergessen hat?

Anonym
23.09.2023 - 12:09

Hallo. Keine Sorge, dies ist keine Sünde. Weihwasser wird in der katholischen Kirche zum Segnen verwendet. Mit einem Segen wird das Gute stärker gemacht. Das Wort „Weihen“ stammt aus dem lateinischen „benedicere“ und heißt so viel wie „zu etwas Gutem erklären.“

Wasser wird durch ein Gebet eines Priesters zu Weihwasser. Es wird dadurch nicht zu Zauberwasser. Weihwasser bleibt ganz „normales“ Wasser. Aber durch die Weihung können Menschen mit Gott in Verbindung treten. Die Menschen berühren zum Beispiel das Weihwasser beim Eintritt in die Kirche mit den Fingerspitzen und zeichnen ein Kreuz über den Oberkörper oder auf der Stirn. Dadurch treten sie direkt mit Gott in Kontakt.

Für die Nutzung des Weihwassers gibt es ansonsten keine weiteren Vorschriften oder Vorgaben. Nach dem Toilettengang wäre das Händewaschen allerdings sowieso wichtig und nützlich, nur nicht aus religiösen, sondern aus hygienischen Gründen.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.