Weihwasser

Lexikon
In jeder katholischen Kirche findest du am Eingang ein kleines Becken mit Weihwasser. Damit bekreuzigen und bekennen sich Christinnen und Christen zum dreifaltigen Gott.
Frage
Keine Sorge, dies ist keine Sünde. Nach dem Toilettengang wäre das Händewaschen allerdings sowieso wichtig und nützlich, nur nicht aus religiösen, sondern aus hygienischen Gründen.
Frage
In jeder katholischen Kirche findest du am Eingang ein kleines Becken mit Weihwasser. Beim Eintritt in die Kirche tauchen Katholiken ihre Finger hinein und bekreuzigen sich dann mit einigen Tropfen.
Frage
Es gibt einige katholische Bräuche, die von der evangelischen Kirche nicht übernommen wurden.
Lexikon
Das Wort "Sprengel" hat zwei Bedeutungen. Einmal ist es ein altes Wort für das Gefäß, mit dem Katholiken Weihwasser versprengen. Zum anderen heißt so das Gebiet, für das evangelische Regionalbischöfe und -Bischöfinnen einer großen Landeskirche zuständig sind.
Frage
Hallo Anne-Sophie. Geweihtes Wasser bleibt immer Weihwasser, wird aufbewahrt und darf nicht weggeschüttet werden.
Frage
Für Hindus ist das Wasser des Ganges heilig. Sie baden in dem Fluss, um sich von Sünden rein zu waschen. Christinnen und Christen bereuen schlechte Taten bei der Beichte. Aber auch geweihtes Wasser hat für sie eine Bedeutung.
Frage
Hallo Anne-Sophie. Evangelische Christinnen und Christen segnen kein Wasser, da es in ihren Augen ein Gegenstand ist. Sie segnen nur Lebendiges.
Frage
Hallo Bäggu. Von außen kannst du nicht erkennen, ob eine Kirche katholisch oder evangelisch ist. Das findest du heraus, wenn du sie betrittst.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.