Warum gibt es das Aschenkreuz zu Aschermittwoch nur in der katholischen Kirche?

Anne-Sophie
07.02.2018 - 14:31

Hallo Anne-Sophie. Es gibt einige katholische Bräuche, die von der evangelischen Kirche nicht übernommen wurden. Ein Beispiel ist etwa, dass sich die meisten evangelischen Christinnen und Christen nicht bekreuzigen. In evangelischen Kirchen gibt es auch kein Weihwasser beim Eintritt in die Kirche. Manche katholischen Bräuche werden von evangelischen Kirchen aber auch "wieder entdeckt". So können sich Christinnen und Christen z.B. an Aschermittwoch inzwischen auch in manchen evangelischen Kirchen ein Aschenkreuz aufzeichnen lassen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.