Warum heißt der Aschermittwoch so und nicht so Aschemittwoch. Was hat der Buchstabe "r" zu bedeuten.

- Vergänglichkeit der Welt und Tage der Buße.
Emily
14.03.2022 - 08:00

Hallo Emily. Das hat mit der Entwicklung des Wortes: "Asche" zu tun. Etwas Einäschern bedeutet: "in Asche legen, verbrennen" und Ascher ist eine Form von Einäschern. Wir nutzen den Begriff Einäschern heute oft bei Feuerbestattungen. Bei Ascher in Aschermittwoch handelt es sich um eine andere Wortform des Begriffs Asche oder Aschen. Der Begriff für Asche, Ascher oder Aschen steht symbolisch für die Vergänglichkeit, weil bei Feuer am Ende alles zur Asche wird. Gleichzeitig ist es ein Symbol für Trauer, weil bei einer Feuerbestattung nur noch Asche übrig bleibt, aber auch ein Symbol für Buße für eine schlechte Tat. Daher kommt auch die Redewendung: "Asche auf mein Haupt", um Buße für einen Fehler zu leisten.