Buße
Lexikon
In der Beichte erzählen Christen Gott ihre Sünden und bitten ihn um Vergebung.
Lexikon
Katholische und evangelische Sakramente sind Rituale im christlichen Gottesdienst. Sie betonen bei wichtigen Ereignissen die Verbundenheit der Menschen mit Gott.
Lexikon
Jom Kippur beendet eine zehntägige Reuezeit, in der sich Jüdinnen und Juden mit allen Mitmenschen wieder vertragen sollen, die sie im Laufe des Jahres verletzt oder verärgert haben.
Lexikon
Im Beichtstuhl erzählen Katholiken dem Priester ihre Sünden und bitten Gott  um Vergebung.
Frage
Hallo Christ, am Buß- und Bettag sind Christen dazu aufgerufen, über das eigene Verhalten kritisch nachzudenken. Dazu kann man aber niemanden zwingen. Der Buß- und Bettag ist daher eher eine Erinnerung daran, sich immer wieder selbst zu überpfrüfen.
Frage
Die Verurteilung und der Leidensweg von Jesus zu seiner Kreuzigung
Frage
In der Bibel steht nichts von einem Aschenkreuz. Es gibt aber Erzählungen, in denen Menschen sich mit Asche bestreut haben, weil sie etwas bereut haben.
Frage
Hallo Anne-Sophie, wichtig ist es, eine Dummheit einzusehen und sie zu bereuen. Dann reichen auch die Gedanken daran völlig aus.