Aschermittwoch

Lexikon
Am Aschermittwoch beginnt für viele Christinnen und Christen die Fastenzeit. Bis Ostern verzichten sie jetzt 40 Tage lang auf Speisen, Getränke oder andere Dinge.
Lexikon
Christinnen und Christen fasten freiwillig. Die einzige Regel heißt: Verzichte auf Dinge, die dir am Herzen liegen!
Frage
Der Aschermittwoch läutet die Passionszeit ein. Sie erinnert daran, was Jesus vor seiner Kreuzigung erleiden musste.
Frage
Es gibt einige katholische Bräuche, die von der evangelischen Kirche nicht übernommen wurden.
Frage
Hallo Ewald. Du kannst so fasten, wie du es möchtest. Viele Christinnen und Christen verzichten in der Fastenzeit häufig auf etwas, das ihnen am Herzen liegt.
Frage
In der Bibel steht nichts von einem Aschenkreuz. Es gibt aber Erzählungen, in denen Menschen sich mit Asche bestreut haben, weil sie etwas bereut haben.
Frage
Wir kennen nur die Sitte, im Fasching Krapfen zu essen. Vielleicht naschen manche aber auch Krebel oder Kräppel.
Lexikon
In strengeren Zeiten war der Rosenmontag für sehr viele Christinnen und Christen von größter Bedeutung. Denn nur an diesem Tag erlaubte ihnen die Kirche, sich über Sünden lustig zu machen, es mit manchen Geboten nicht so genau zu nehmen, zu lästern und einmal richtig über die Stränge zu schlagen.
Frage
Viele Christinnen und Christen fasten von Aschermittwoch bis Ostern 40 Tage lang. Die Fastenzeit vom St.-Martinstag bis Weihnachten ist in Vergessenheit geraten.
Frage
Ostern ist das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Viele bereiten sich 40 Tage lang mit einer Fastenzeit darauf vor.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.