Passionszeit

Lexikon
Die Passionszeit erinnert bis Ostern an das Leiden und den Tod von Jesus. Viele Christinnen und Christen fasten in dieser Zeit.
Lexikon
Hier erzählen Mitarbeitende von religionen-entdecken.de, auf was sie in der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern verzichten oder was sie anders machen.
Lexikon
Ostern ist zusammen mit Karfreitag das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Sie glauben, dass Gott Jesus am Ostersonntag vom Tod auferweckt hat.
Lexikon
In allen Religionen gibt es Fastenzeiten. Sie machen uns bewusst, wie gut es uns meistens geht und worauf viele Menschen ihr Leben lang verzichten müssen.
Frage
Hallo Lulu. Passion heißt auf Deutsch Leidenschaft oder auch einfach Leiden. In der Passionszeit erinnert man sich besonders daran, dass Jesus viel gelitten hat, als man ihn festnahm.
Frage
Hallo ?. In der Regel tragen Priester während der Passionszeit ein violettes Gewand. Denn Violett ist die liturgische Farbe der Passionszeit.
Frage
Früher gehörte der Advent zur zweiten Fastenzeit der Christen.
Frage
Der Aschermittwoch läutet die Passionszeit ein. Sie erinnert daran, was Jesus vor seiner Kreuzigung erleiden musste.
Frage
Hallo Jop. Christinnen und Christen fasten vor Ostern aus zwei Gründen: Erstens wollen sie Buße tun und sich wieder speziell auf Gott besinnen. Zweitens fasten christliche Gläubige aus Trauer über die Kreuzigung Jesu.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.