Rituelle Gegenstände

Frage
Chrisam ist ein Öl, das von einem Bischof gesegnet wird, um damit die Sakramente zu verteilen.
Frage
Keine Sorge, dies ist keine Sünde. Nach dem Toilettengang wäre das Händewaschen allerdings sowieso wichtig und nützlich, nur nicht aus religiösen, sondern aus hygienischen Gründen.
Lexikon
Auf ihren Wanderungen brachten die Qawals eine Bronzestatue mit, auf dessen Spitze sich eine Pfauengestalt befindet, die Tausi-Melek symbolisiert.
Frage
Paramente sind Ausstattungs- und Gebrauchsgegenstände aus Stoff
Lexikon
Zu vielen Handlungen der Religionen gehören rituelle Gegenstände. Sie werden oft nur zu einem ganz bestimmten Anlass benutzt und haben fast immer eine besondere Bedeutung.
Lexikon
Wichtig sind eine Öllampe, ein Wasserbehälter, Blumen, Räucherstäbchen, Asche, Sandelholz und der Bindi.
Frage
Die Tora schreibt Juden vor, beim Beten den Gebetsriemen Tefillin anzulegen. Er verbindet Kopf, Herz und Hand und soll so dafür sorgen, dass der Verstand, das Gefühl und das Handeln gut zusammenarbeiten.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.