Tawûs

- eine Bronzestatue mit Pfauengestalt
Bronzestatue eines Pfaus
Archiv Yezidisches Forum, e.V., Oldenburg
Die Pfauenstatue wird Tawûs oder Sencaq genannt. Sie wird als heiliger Gegenstand in den Siedlungsgebieten herumgeführt.
08.05.2023 - 08:59

Im Jesidentum gibt es eine besondere Gruppe von Personen, die als Erzähler und Bewahrer der heiligen Texte gelten. Diese Personen werden als Qawals bezeichnet. Einmal im Jahr wanderten die Qawals früher zu den sieben jesidischen Siedlungsgebieten, verteilten Berat-Kugeln, trugen sakrale Hymnen vor, legten diese aus und unterrichten so die Jesidinnen und Jesiden über ihre Religion.

Auf ihren Wanderungen (Tawûs Gêran) brachten sie als eine Art Standarte eine Bronzestatue mit, auf dessen Spitze sich eine Pfauengestalt befindet, die Tausi-Melek symbolisiert. Die Pfauenstatue wird Tawûs oder Sencaq genannt und wurde als Sakralgegenstand in den Siedlungsgebieten herumgeführt und zur Verehrung ausgestellt.

Insgesamt gab es früher sieben Standarte, für jedes Siedlungsgebiet eine bestimmte Standarte mit eigener Bezeichnung. Die Standarten, die es heute noch gibt, werden in Lalisch aufbewahrt und bei bestimmten Feierlichkeiten gezeigt.