Moritz Vogel

Porträt von Moritz Vogel
Moritz Vogel
Moritz Vogel
Redaktion

Für Kinder:

Hallo, ich bin Moritz. Ich bin Ethnologe und Politikwissenschaftler und schon immer interessiert an der Welt, ihren Kulturen und Religionen. Besonders gerne mache ich Medien mit und für junge Menschen. Für religionen-entdecken.de bin ich seit 2021 verantwortlicher Redakteur für die Webseite, eure Fragen und Themenwünsche. Ich kümmere mich um die Kontakte mit anderen Kinderseiten und bin für die Leitung der Webseite zuständig. 

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur, engagiere mich in der Politik, koche gerne und mache Fotos. 

Mein Lieblingstier: Mönchsrobbe

Mein Lieblingsessen: Gemüselasagne

Mein Lieblingskinderfilm: Hotel Transsilvanien

 

Für Erwachsene:

Ich bin Moritz Vogel. Seit 2021 bin ich als Redakteur für religionen-entdecken.de tätig. 

Ich bin ausgebildeter Ethnologe und Politikwissenschaftler. Nach meinem Bachelorstudium der Politikwissenschaften und einer Abschlussarbeit über den "Kulturschatz Magdala" habe ich ein Masterstudium der Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main absolviert. Im Rahmen eines Feldforschungsaufenthaltes in Äthiopien habe ich über materielle Kultur und die Künste in kulturellen Kontexten geforscht. Seit jeher lag mein Fokus dabei auf sakralen und profanen Objekten, der Einbettung dieser in kulturelle und religiöse Praktiken sowie der postkolonialen Rückgabefrage in einem multiperspektivischen Austauschprozess. Zurzeit beende ich außerdem mein vom Religionswissenschaftler Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl betreutes Promotionsvorhaben "Künstler der Avantgarde als Sammler indigener Kunst", in dem ich universell-ästhetische Aneigungsprozesse in der Zusammenarbeit mit drei Künstlern erforsche.

Über zehn Jahre war ich im journalistischen Bereich für Jugendliche tätig. Als Leiter der "BAnane-Jugendredaktion" des Bergsträßer Anzeigers habe ich wöchentlich zwei von der Jugendredaktion gestaltete Zeitungsseiten verantwortet. 

Seit 2011 arbeite ich freiberuflich in Digitalisierungsprojekten und als Gesellschafter eines regionalen Filmunternehmens für Image- und Dokumentationsfilme.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.