Moritz Müller
Moritz Müller
Moritz Müller
Redaktion

Für Kinder:

Hallo, ich bin Moritz. Ich bin Ethnologe und Politikwissenschaftler und schon immer interessiert an der Welt, ihren Kulturen und Religionen. Besonders gerne mache ich Medien mit und für junge Menschen. Für religionen-entdecken.de bin ich seit 2021 als Redakteur angestellt und verantwortlich für die Webseite, eure Fragen und Themenwünsche. 

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur, engagiere mich für meine Heimatstadt, koche gerne und mache Fotos. 

Mein Lieblingstier: Mönchsrobbe

Mein Lieblingsessen: Gemüselasagne

Mein Lieblingsbuch: Das Buch von San Michele (Axel Munthe)

 

Für Erwachsene:

Ich bin Moritz Müller. Seit 2021 bin ich als Redakteur für religionen-entdecken.de tätig. 

Ich bin ausgebildeter Ethnologe und Politikwissenschaftler. Nach meinem Bachelorstudium der Politikwissenschaften und einer Abschlussarbeit über den "Kulturschatz Magdala" habe ich ein Masterstudium der Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main absolviert. Im Rahmen eines Feldforschungsaufenthaltes in Äthiopien habe ich über materielle Kultur und die Künste in kulturellen Kontexten geforscht. Seit jeher lag mein Fokus dabei auf sakralen und profanen Objekten, der Einbettung dieser in kulturelle und religiöse Praktiken sowie die postkoloniale Rückgabefrage in einem multiperspektivischen Austauschprozess. Zurzeit beende ich außerdem mein vom Religionswissenschaftler Prof. Dr. Karl-Heinz Kohl betreutes Promotionsvorhaben "Künstler der Avantgarde als Sammler indigener Kunst", in dem ich universell-ästhetische Aneigungsprozesse in der Zusammenarbeit mit drei Künstlern erforsche.

Über zehn Jahre war ich im journalistischen Bereich für Jugendliche tätig. Als Leiter der "BAnane-Jugendredaktion" des Bergsträßer Anzeigers habe ich wöchentlich zwei von der Jugendredaktion gestaltete Zeitungsseiten verantwortet. 

Seit 2011 arbeite ich freiberuflich in Digitalisierungsprojekten und als Gesellschafter eines regionalen Filmunternehmens für Image- und Dokumentationsfilme.