Advent
Lexikon
Weihnachtsplätzchen sollen eigentlich daran erinnern, dass der Advent früher eine Fastenzeit war. Damals verzichteten viele Menschen vor Weihnachten auf die Mahlzeiten. Um den größten Hunger zu stillen, knabberten sie ein wenig an kleinen Keksen herum.
Lexikon
<div>
Im Adventskalender von religionen-entdecken.de erfährst du viel über die Vorweihnachtszeit und das Geburtstagsfest für Jesus.</div>
Lexikon
Im Advent findest du in fast jeder christlichen Wohnung einen Adventskranz. Er besteht fast immer aus Tannenzweigen.
Lexikon
Im Advent bereiten sich viele Christen auf den Geburtstag von Jesus Christus vor. Darum beginnt am 1. Advent auch das Kirchenjahr. 
Frage
Am Ende eines christlichen Kirchenjahres beginnt das nächste Kirchenjahr.
Lexikon
Johann Hinrich Wichern war ein deutscher Theologe und gilt als Erfinder des Adventskranzes. In dem von ihm betriebenen „Rauhen Haus“ hatten ihn Kinder dazu angeregt.
Frage
Das lateinische Wort Advent bedeutet Ankunft. Christen meinen damit die Geburt von Jesus, auf die sie sich in der Adventszeit vorbereiten.
Frage
Am Adventskalender ist zu erkennen, wie viel Zeit bis Weihnachten bleibt.
Frage
Johann Hinrich Wichern war ein deutscher Theologe. Er lebte von 1808 bis 1881 und ist der Erfinder des Adventskranzes.
Frage
Das Kirchenjahr endet mit dem Tag, bevor das neue beginnt - also in der Nacht zum 1. Advent.