Aschura

Lexikon
Am Asure-Tag beenden viele Alevitinnen und Aleviten ihre Trauer- und Fastenzeit um den Heiligen Hüseyin. Das erfüllt viele von ihnen mit Dankbarkeit und Hoffnung.
Lexikon
Am Aschura-Tag trauern viele Schiitinnen und Schiiten um den 3. Imam Husain ibn ’Ali. Außerdem ist der Feiertag am 10. Muharram für Musliminnen und Muslime aller Glaubensrichtungen ein Gedenktag an die Rettung der Arche Noah.
Lexikon
Die wichtigsten Festtage für Musliminnen und Muslime sind das Opferfest, der Ramadan, das Zuckerfest, Muharram und Mevlid Kandili.
Frage
Der 40. Tag nach Aschura heißt Arbain und ist der 40. Tag nach dem Tod von Hussein ibn ?Al?. An diesen 40 Tagen fasten viele Schiiten.
Lexikon
Hussein ibn ?Al? war ein Enkelkind des Propheten Mohammed und der dritte von 12 Imamen im Islam.
Frage
Hallo A, nein, Christen feiern weder Aschura noch ein anderes Fest zur Erinnerung an die Überlieferung, dass Abrahams Vertrauen in Gott so groß war, dass er ihm auch seinen Sohn geopfert hätte.
Frage
Aschura hat für Musliminnen und Muslime keine so große Bedeutung wie das Pessachfest für die Jüdinnen und Juden.
Frage
Hallo Mori. Aschura ist Arabisch und heißt zehn. Der Aschura-Tag ist der zehnte Tag des Monats Muharram.
Frage
Auch viele Sunnitinnen und Sunniten feiern am 10. Muharram den Aschura-Tag. Sie verbinden mit ihm Geschichten über zwei ganz besondere Rettungen.
Kalendereintrag
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.