Ein Mädchen in einer neongelben Warnweste sitzt an eine Wand gelehnt und schaut auf ihren aufgeklappten Laptop.
© Sigrun Bilges / Quiz-Häkchen: Fotolia_72918519_kebox
Sicher chatten
Bruce Mars/Unsplash
05.10.2012 - 18:26

Du hast eine Freundin im Chat, mit der du dich austauschen und über alles sprechen und lachen kannst? Das ist super! Aber Achtung:

Woher weißt du, ob „Lena“ wirklich ein Mädchen und 12 Jahre alt ist? Vielleicht chattest du in Wahrheit mit Paul, der selbst schon erwachsene Kinder hat. 

Er will dir vielleicht begegnen, um dir Gewalt anzutun. Das klingt schlimm und ist es auch, denn viele Kinder haben schon zuviel über sich verraten und sind damit in die Falle getappt. Das kann dir nicht passieren, wenn du deinen richtigen Namen und deine Adresse im Internet niemals verrätst und wenn du die Antworten auf eure Fragen unten beachtest.
 

Eure Fragen zum Chatten


Was darf ich von mir verraten?
Mein Chatfreund wünscht sich Fotos von mir. Ist das ok?
Mein Chatfreund möchte mich im richtigen Leben treffen. Ist das ok?
Mein Chatfreund möchte mich in einem anderen Chat treffen. Ist das ok?
Welche Chats sind sicher?
Mein Chatfreund möchte, dass ich die Webcam einschalte.  Ist das ok?
Mein Chatfreund möchte, dass ich Dinge tue, die mir peinlich sind. Was soll ich tun?
 

Stichwörter

Frag mich
Frag mich

Verwandte Themen