Der erste Schritt

Buchcover Der erste Schritt
Klett Kinderbuch Verlag
Eine ungewöhnliche Parabel über Gerechtigkeit

Das Buch erzählt von einem Leben hinter einer Linie, in einer wunderschönen Bergwelt mit viel Platz.
Die Kinder leben in zwei getrennten Gruppen: den Ringelblumen und den Primeln, die jeweils in einem eigenen Haus wohnen. Ihre Gemeinschaft ist jedoch merkwürdig: Die beiden Gruppen tun ganz unterschiedliche Dinge – die einen spielen, malen und genießen das Leben, während die anderen arbeiten müssen. Schließlich muss jemand auch diese Aufgaben machen.

Die Regeln stellt die „Schäfin“ mit Trillerpfeife auf, die wie ein Mensch mit Hundekopf aussieht. Sie ist die Anführerin, sorgt für Ordnung und passt auf, dass alles nach festen Regeln abläuft. Ihren Regeln. Besonders wichtig ist, dass niemand über die Linie geht, denn das wäre gefährlich!

Eines Tages erkennt ein Kind aus der Ringelblumengruppe, dass diese Aufteilung ungerecht ist. Warum dürfen sie spielen, während die anderen arbeiten müssen? Es muss etwas unternommen werden! Was wäre, wenn sie die Kleidung und die Aufgaben tauschen? Und was passiert eigentlich, wenn man über die Linie geht?

Ein wirklich starkes Buch um sich gemeinsam zu überlegen: Was sind sinnlose Regeln? Was ist gerecht und ungerecht? Was bedeutet Gleichberechtigung? Und was versteckt sich hinter dem Wort Freiheit?

Pija Lindenbaum
Klett Kinderbuch Verlag
ISBN: 978-3-95470-276-3
18 Euro
Ab 4 Jahren

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHT'S". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen