Alina Bertelt

Alina Bertelt
Alina Bertelt
Alina Bertelt
Redaktion

Für Kinder:

Hallo, ich bin Alina. Ich bin (eine fast fertige) Lehrerin für die Fächer Deutsch und Religion. Mir macht es total Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und gemeinsam über die ganz großen - und auch die kleinen - Fragen des Lebens nachzudenken. Ich liebe es zu reisen und fremde Länder und Kulturen zu entdecken. Ein halbes Jahr bin ich sogar schonmal mit einem Kreuzfahrtschiff um die Welt geschippert und habe mich an Bord um die kleinen Gäste gekümmert. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs, fahre Fahrrad, gehe wandern oder lese. Außerdem trainiere ich eine Mädchenmannschaft im Handball. An religionen-entdecken.de mag ich besonders, dass ihr hier alle eure Fragen loswerden und so viele tolle Themen entdecken könnt.

Mein Lieblingstier: Murmeltier

Mein Lieblingsessen: Pizza!

Mein Lieblingskinderfilm: Coco - Lebendiger als das Leben

 

Für Erwachsene:

Ich bin Alina Bertelt. Von 2022 bis Frühjahr 2023 war ich als freie Mitarbeiterin für religionen-entdecken.de tätig und besonders im Bereich der Sozialen Medien im Einsatz.

Auf einer Rucksackreise nach meinem Bachelorabschluss bin ich durch Asien, Australien und Südafrika gereist und habe so meine Begeisterung für fremde Kulturen und Religionen entdeckt. Umso mehr freue ich mich, dass ich für ein so tolles Projekt wie religionen-entdecken.de tätig sein darf.

Im Jahr 2015 habe ich mein Studium der Germanistik und evangelischen Theologie an der Universität Osnabrück begonnen. Schon früh habe ich festgestellt, dass mich besonders alle Themen an der Schnittstelle zwischen Religion und Moderne interessieren. So habe ich mich auch in meiner Masterarbeit einem überaus aktuellen Thema gewidmet und untersucht, inwiefern der christliche Religionsunterricht der Moderne im Hinblick auf eine geschlechtliche Vielfalt und das Phänomen der Trans*identität sensibilisieren sollte. Seit dem Frühjahr 2022 habe ich mein Studium abgeschlossen.

Neben der freien Tätigkeit bei religionen-entdecken.de arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Prof. Dr. Katharina Nimz an der Universität Osnabrück und organisiere unter anderem das Projekt der „Sprachlernassistenz", bei dem Studierende ehrenamtlich Deutschkurse für ukrainische Kinder und Jugendliche an Schulen erteilen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.