Franz von Assisi
Lexikon
Franz von Assisi ist der Gründer des Franziskanerordens. Er heißt auch der Heilige Franziskus.
Lexikon
Heilige sind Menschen, die der Papst heilig gesprochen hat, weil sie in ihrem Leben besondere Taten vollbracht haben und damit anderen Christen ein gutes Vorbild sind.
Frage
Hallo Kathi, eigentlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Franziskanern und der Diakonie. Allerdings setzen sich beide für die tätige Nächstenliebe ein.
Frage
Hallo Fabian, in der Zeit von Franz von Assisi lebten die Menschen im Feudalismus.
Frage
Hallo, nach der Legende hat Franz von Assisis Vater als Kaufmann gearbeitet und mit kostbaren Stoffen gehandelt. Es heißt, dass er Franz eigentlich seine Geschäfte übergeben wollte.
Frage
Hallo Sfu618, Franz von Assisi lebte etwa ab dem Jahre 1207 bis zu seinem Lebensende im Jahre 1226 in Armut. In einer Kutte aus Wolle und barfuß wollte er dem Beispiel von Jesus Christus folgen.
Frage
Hallo Titchen, Franz von Assisi soll von Ägypten aus in das heutige Israel gereist sein. Beide Länder liegen an der westlichen Route der Seidenstraße.
Frage
Hallo Sweety, viele Christen sehen ihn als Vorbild, weil er freundlich und rücksichtsvoll mit Gottes Schöpfung umgegangen ist. Auch der jetzige Papst hat ihn sich zum Vorbild genommen und deshalb auch "Franziskus" als Papstnamen gewählt.