Franziskaner
Lexikon
Franz von Assisi ist der Gründer des Franziskanerordens. Er heißt auch der Heilige Franziskus.
Frage
Jeder Mensch, der einem Orden beitritt, hat dafür sicher seine eigenen Gründe und tut dies freiwillig. Das gilt auch für Franziskaner. Für sie ist Franz von Assisi ein großes Vorbild.
Frage
Hallo Kathi, eigentlich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Franziskanern und der Diakonie. Allerdings setzen sich beide für die tätige Nächstenliebe ein.
Frage
In Deutschland gibt es fast 2.100 Klöster und Zweigstellen. Sie gehören zu rund 430 Orden.
Frage
Wer viele Dinge besitzt, muss sich auch ständig um diese Dinge kümmern. Franz von Assisi war der Meinung, dass man seine Zeit anders nutzen sollte.
Frage
Hallo. Franz von Assisi hatte keine Ehefrau und keine Kinder.
Frage
Franziskus verzichtete auf Luxus und lebte als Vorbild sehr hilfsbereit. Damit erinnerte er die Kirche wieder an die Botschaft von Jesus. Dafür wurde er nach seinem Tod heilig gesprochen.