Was hat Franz von Assisi zum Heiligen gemacht?

Eine Statue des Heiligen Franziskus aus Bronze.
© Barbara Wolf-Krause
Anonym
18.09.2013 - 17:32

Hallo. Franziskus verzichtete auf Luxus und lebte als Vorbild sehr hilfsbereit. Damit erinnerte er die Kirche wieder an die Botschaft von Jesus. Dafür wurde er nach seinem Tod heilig gesprochen.

Franziskus wurde im Jahr 1182 in Assisi als Sohn eines reichen Kaufmanns geboren. Nachdem er als junger Mann verletzt aus dem Krieg zurückgekehrt war, begann er sein Leben zu überdenken. Er fühlte, dass Gott mit ihm etwas anderes vorhatte, als es ihm als Kaufmannssohn vorherbestimmt war. So gab er zum Beispiel Geld für den Wiederaufbau einer kleinen verfallenen Kapelle aus. Sein Vater war mit den neuen Ideen und Taten seines Sohnes überhaupt nicht einverstanden. Am Ende stritten sich die beiden sogar vor Gericht. Schließlich verzichtete Franziskus auf sein Erbe und jede andere Unterstützung seines Vaters. Von nun an wollte er wie Jesus in Armut leben und Gutes tun.  

Franziskus verließ seine Familie und kümmerte sich um Aussätzige, die seine Hilfe besonders nötig hatten. Er kam mit Menschen in Berührung, mit denen er früher nichts zu tun haben wollte: Bettler, Kranke, Ausgestoßene. Für sie wollte er dasein, denn gerade sie waren für ihn Brüder Jesu, die nicht ausgeschlossen werden durften. Franziskus wollte ganz nach der Botschaft Jesu leben. Er hatte großes Vertrauen zu Gott und liebte die Welt, so wie Gott sie erschaffen hatte. Zu Menschen, Tieren, Pflanzen, sogar zu den Gestirnen hatte er eine besondere Beziehung, da sie als Gottes Geschöpfe für ihn wertvoll und wichtig waren.

Zusammen mit Freunden gründete Franziskus eine Bruderschaft, die sich von allen anderen Ordensgemeinschaften unterscheiden sollte. In ihr wollte er in Armut leben, dies aber nicht zurückgezogen im Kloster, sondern mitten unter den Menschen. So sollte seine Gemeinschaft ein Vorbild für die Gemeinschaft aller Gläubigen werden. Denn Franziskus glaubte, dass sich die Kirche erneuern und wieder ganz auf Jesus besinnen musste.

Nach seinem Tod erkannte man die große Bedeutung des Franziskus für alle Christinnen und Christen. Um das zu zeigen, wurde er heilig gesprochen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.