Freitagsmoschee

Lexikon
Der Freitag ist für viele Musliminnen und Muslime der wichtigste Tag in der Woche.
Lexikon
Die größte oder wichtigste Moschee in der Umgebung heißt mit Zweitnamen Freitagsmoschee. Dort hält der Imam nämlich vor dem Wochenende das Freitagsgebet. Der Freitag ist für muslimische Gläubige so wichtig wie für christliche Gläubige der Sonntag und für jüdische Gläubige der Schabbat.
Frage
Es gibt keine speziellen Gerichte oder Speisen am Freitag für Musliminnen und Muslime.
Frage
Darin sind Räume für den Koranunterricht, für Gespräche und Veranstaltungen, Teestuben, Reisebüros oder andere Geschäftsräume untergebracht.
Frage
Nein, der Freitag ist kein Feiertag. Er ist für viele Musliminnen und Muslime allerdings der wichtigste Tag in der Woche.
Frage
Das Freitagsgebet ist für alle Männer und Jungen ab der Pubertät Pflicht. Frauen wird es empfohlen. So steht es im Koran.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.