Geschichte des Buddhismus
Lexikon
Jede Religion ist zu ihrer eigenen Zeit entstanden und hat ihre eigene Geschichte. Dabei haben sich Viele Glaubensgemeinschaften aus anderen Religionen entwickelt.
Lexikon
Der Hinayana ist so etwas wie der Ur-Buddhismus. In ihm entwickelten sich schon verschiedene Schulen. Heute gibt es davon nur noch den Theravada-Buddhismus.
Lexikon
Der erste Buddha, Buddhist und Überlieferer des Buddhismus war Siddharta Gautama. Laut Überlieferung gelangte er vor rund 2500 Jahren am Himalaya unter einer Pappelfeige als erster Mensch zur wahren Erkenntnis aller Dinge.
Frage
Die wichtigsten Informationen über einige Religionen in einem Dokument zum Herunterladen.
Frage
Es gibt viele verschiedene Gruppierungen und Richtungen im Buddhismus.
Frage
Jede Religion gibt Antworten auf die großen Lebensfragen, dazu gehört auch die Vorstellung, was nach dem Tod geschieht. Buddha war zunächst Hindu. Aus dieser Religion hat er den Glauben an die Wiedergeburt des Geistes übernommen.