Himmelfahrt
Lexikon
Mariä Himmelfahrt erinnert Katholiken in einem besonderen Gottesdienst mit dem Gebet Ave Maria und der Kräuterweihe an den Tod von Maria und an ihre Aufnahme in den Himmel.
Lexikon
Christen glauben, dass Jesus nach seinem Tod noch 40 Tage mit seinen Jüngern verbracht hat. Dann wurde er von Gott, seinem Vater, in den Himmel aufgenommen.
Lexikon
Das wichtigste Fest der Christen ist nicht Weihnachten, sondern Karfreitag. Er erinnert Christen an die Kreuzigung von Jesus.
Lexikon
In der Nachtreise, der Miradsch, und dem Aufstieg in den Himmel soll der Prophet Muhammad auf einem weißen Tier mit Flügeln in einer Nacht von Mekka nach Jerusalem und zurückgeritten sein. Es wird berichtet, dass Muhammad gemeinsam mit anderen Propheten gebetet und dass er Paradies und Hölle erblickt hat.
Lexikon
Jüdinnen und Juden glauben an die Himmelfahrt, denn in der hebräischen Bibel ist von drei Männern die Rede, die in den Himmel auffuhren.
Frage
Hallo McGarrett, an Christi Himmelfahrt gibt es vor allem den Brauch, dass der Gottesdienst, der in der christlichen Gemeinde gefeiert wird, draußen stattfindet – unter offenem Himmel.
Frage
Hallo Lou, das Fest Christi Himmelfahrt wird aus dem Lateinischen wörtlich mit "Aufstieg des Herrn" übersetzt.
Frage
Wenn Jesus im Jahr 0 unseres Weltkalenders geboren wurde und 33 Jahre alt geworden ist, dann fand Jesus Himmelfahrt im Jahr 33 statt.
Frage
Hallo Felix, die ältesten Berichte über den Feiertag Christi Himmelfahrt stammen aus dem Jahr 383.