Legende

Lexikon
Barbarazweige erinnern in der Adventszeit an die Heilige Barbara und gelten als Zeichen für das Weihnachtswunder.
Lexikon
Legenden sind ursprünglich Erzählungen über das Leben von Heiligen. Sie dienten als Vorbild für ein frommes Leben.
Frage
Hızır ist für Alevitinnen und Aleviten der Schutzpatron des Landes, Ilyas der Schutzpatron der Meere.
Artikel
Hier lernst du bekannte Heilige "ganz aus der Nähe" kennen.
Frage
Nach einer Legende hat Shiva einmal Gift geschluckt, um die Welt zu retten. Um das Gift zu stoppen, soll ihm seine Frau Shanthi daraufhin sofort den Hals zugedrückt haben. Daher konnte Shiva auch nicht mehr atmen und lief blau an.
Frage
Mit dem Krugfest Kumbh Mela erinnern sich Hindus an einen Kampf der Götter um den Trank der Unsterblichkeit.
Frage
Der Gott Brahma soll den Buddha einst dazu überredet haben, seine Lehre den Menschen zu verkünden. Diese Begebenheit trug sich laut Überlieferung in einem Hirschpark zu.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.