Osternacht

Frage
Die Herkunft des Namens Ostern ist nicht geklärt. Es gibt drei Theorien, die den Ursprung erklären. Eine davon leitet sich von der Himmelsrichtung Osten ab, eine weitere führt in die heidnische Vergangenheit germanischer Gottheiten.
Lexikon
Das Osterlob ist ein Freudengesang in der Osternacht. Mit ihm besingen und feiern Christinnen und Christen Jesus als das Licht der Welt.
Frage
Hallo Imme. Richtig, das ist auch ein Osterbrauch. Er stammt aber aus der Zeit, in dem es das Christentum noch gar nicht gab.
Frage
Hallo Jop. Christinnen und Christen fasten vor Ostern aus zwei Gründen: Erstens wollen sie Buße tun und sich wieder speziell auf Gott besinnen. Zweitens fasten christliche Gläubige aus Trauer über die Kreuzigung Jesu.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.