Warum heißt Ostern Ostern?

Babytaufe
pexels / Dayvison de Oliveira Silva
Der Begriff "austr" der Nordgermanen bezeichnete ein Ritual, bei dem Neugeborene mit Wasser begossen wurden. Und an Ostern ließen sich viele Christinnen und Christen taufen, daher könnte der Begriff "Ostern" hier seinen Ursprung haben.
Oskar
22.03.2022 - 08:30

Hallo, Oskar. Die Herkunft des Namens Ostern ist nicht geklärt. Es gibt drei Theorien, die den Ursprung erklären: 

1. Theorie: Osten

Die Himmelsrichtung Osten könnte der Grund für die Bezeichnung des Festes sein. In der Bibel steht, dass das leere Grab Jesu entdeckt wurde, als die Sonne aufging - also in Richtung Osten. Im frühen Christentum hatte der Sonnenaufgang an Ostern eine besondere Bedeutung und wurde zum Zeitpunkt für die Taufe auserkoren. Bis heute finden in der Osternacht Taufen statt. 

2. Theorie: Austr

Die Herkunft Osterns könnte im Begriff austr der Nordgermanen begründet liegen. Austr bezeichnete ein Ritual, bei dem Neugeborene mit Wasser begossen wurden. Mit der Christianisierung des Germanischen Reichs wurde auch der Brauch übernommen und zur christlichen Taufe. Und an Ostern ließen sich schließlich viele Christinnen und Christen taufen. Allerdings war austr vorwiegend in Skandinavien verbreitet, während im heutigen Deutschland die Taufe damals als toufan bezeichnet wurde. 

3. Theorie: Ostara

Dieser Theorie zu Folge stammt der Name von der germanischen Göttin Eostur. Sie war für den Frühling und Fruchtbarkeit zuständig, der Name Eostur bezeichnete damals auch den Monat April. Da im April die Tag und Nachtgleiche liegt, wurde Eostur zu Ehren immer ein Fest gefeuert. Dieser Tag also, ab dem die Tage länger werden als die Nächte, liegt in der Nähe des christlichen Osterfestes. Je stärker der Einfluss des Christentums wurde, desto mehr vermischte sich das Eostur-Fest mit dem Osterfest und dem Erinnerung an die Auferstehung Jesu. Diese Theorie scheint die glaubwürdigste zu sein, denn viele christlichen Feste basieren auf heidnischen Ritualen. 

 

In anderen europäischen Sprachen ist die Namensherkunft übrigens ganz offensichtlich vom jüdischen Fest Pessach abgeleitet: Auf französisch heißt Ostern paques, auf italienisch pasqua, auf schwedisch paskdagen oder auf Niederländisch pasen.